Hausarztmedizin in der Region Zofingen



Manged Care

Das Hausarztmodell wird in der Regel mit Manage Care gleichgesetzt.

Das Prinzip ist einfach: Bei gesundheitlichen Problemen wendet sich der Patient zuerst an seinen Hausarzt. Dieser weist in - falls nötig - an die richtige Instanz weiter.

Da dieser Ansatz sehr effizient ist gewähren die Krankenkassen einen Rabatt auf die Prämien.
Das Hausarztmodell ist effizient bezüglich

  • Zeit,

  • Qualität und

  • Kosten

     

Effizienzsteigerung dank Managed Care


Zeiteffizienz: Der Hausarzt weisst den Patienten bei Bedarf an die richtige Instanz weiter. Dadurch werden "Umwege" vermieden. Oft haben Spezialärzte zudem für zugewiesene Patienten kürzere Wartezeiten als für solche die sich selber anmelden.

Qualitätseffizienz: Der Hausarzt ist in der Regel über Jahre "vernetzt" mit seinen Spezialisten. Er kennt die Qualität einer nachbehandelnden Instanz aus vielen Zuweisungen.  - Demgegenüber hat der Patient sein gesundheitliches Problem bei einer nötigen Weiterweisung in der Regel "zum ersten Mal".

Kosteneffizienz: Da durch die Triage (Vorbeurteilung) des Hausarztes schon erste Abklärungen getroffen werden, können die Weichen für die weitere Behandlung gleich zu Beginn richtig gestellt werden.  - Dadurch werden Doppelspurigkeiten möglichst eliminiert.